Doris Pack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Pack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland W. •

Frage an Doris Pack von Roland W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Pack,

was werden Sie unternehmen um das in Ensdorf geplante klima- und gesundheitsschädliche Steinkohle-Großkraftwerk zu verhindern?

Die Vorbelastungen durch Feinstaub im Saarland liegen schon heute über den Grenzwerten die von der WHO empfohlen werden. Das Kraftwerk wird ca. 9 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr ausstoßen!
Mehrere FFH Naturschutzgebiete sind gefährdet!

Mit freundlichem Gruß
Roland Wiesdorf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wiesdorf,

ich bin der festen Überzeugung, dass wir eine Milliarden-Investition im Saarland nicht ablehnen sollten. Wäre Ihnen das Kraftwerk lieber im benachbarten Frankreich oder in Rheinland-Pfalz? Ich bin sehr erstaunt über die Stimmungsmache gegen wirtschaftlich vernünftige Maßnahmen. Dass wir Stromerzeuger brauchen ist eine Binsenweisheit; ein neues Kraftwerk wird nach neuesten Erkenntnissen des Umweltschutzes gebaut werden. Beim Bau werden viele Arbeitskräfte gebraucht werden, auch die Inbetriebnahme wird neue Arbeitsplätze schaffen, viele Zulieferer aus dem Saarland werden zusätzliche Aufträge erhalten.

Als Europaabgeordnete habe ich keinen Einfluss auf die geplante Maßnahme. Zuständig hierfür ist die Landesregierung, von der ich hoffe, dass sie nicht wahltaktisch Gründe über wirtschaftliche oder arbeitsmarktpolitische stellt.

Erlauben Sie mir abschließend noch folgenden Hinweis:
Der direkte Weg zu mir ist immer gangbar, Umwege sind nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Pack