Doris Pack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Pack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel W. •

Frage an Doris Pack von Axel W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Pack,

Das EU-Parlament hat sich für ein Verbot des "Fleischklebers" Thrombin entschieden. Allerdings musste ich feststellen, dass Sie dem Antrag nicht zugestimmt haben. Warum? Sehen Sie in solchen Produkten nicht ein Hilfsmittel zur Verbrauchertäuschung?

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wagner,

ich habe mich dem Votum nicht angeschlossen, weil ich der Überzeugung bin, dass ein Verbot der falsche Weg ist.

Als Bestandteil des menschlichen Blutes wurde Thrombin zu Recht als völlig unschädlich eingestuft und müsste demnach zugelassen werden. Der Nachfrage vieler Verbraucher nach fettfreien Fleischerzeugnissen zu möglichst geringen Preisen kann mit Fleischerzeugnissen, die Thrombin als Lebensmittelzusatzstoff enthalten, Rechnung getragen werden. Wo kämen wir denn hin, wenn alles Fleisch, nur weil es „unzusammenhängend“ ist, weggeworfen wird?

Ich bin für eine Aufklärung der Verbraucher. Die Produkte dürfen nur verpackt und deutlich sichtbar als Formfleisch gekennzeichnet auf den Markt kommen. Für diese Kennzeichnung setzen wir uns im Europäischen Parlament ein. Einen natürlichen Lebensmittelzusatzstoff zu verbieten ist der falsche Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Pack