Doris Pack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Pack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albrecht W. •

Frage an Doris Pack von Albrecht W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr verehrte Frau Pack,

im Erlanger Tageblatt vom 4. Mai 2010 auf Seite 8 steht m Bericht ueber den 4. Wissenschaftstag der Metropolregion Nuernberg:
"Doch folgt man Doris Pack, der EU-Bildungsausschuss-Vorsitzenden, werden Reformen gerade von den Lehrenden blockiert. "Es geht nicht, dass sich alles aendert, nur nicht die Lehrinhalte der Professoren". Haben Sie das, was als woertliches Zitat hier wiedergegeben ist, wirklich gesagt? Gibt es ein Manuskript der entsprechenden Rede.

Mit freundlichen Gruessen
Prof. Dr. Albrecht Winnacker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Winnacker,

sinngemäß habe ich dies bestimmt gesagt. Meine Einschätzung geht auf zahlreiche Diskussionen mit Ihren Kollegen verschiedener Universitäten im In- und Ausland zum Thema Umsetzung des Bologna-Prozesses zurück. In diesen Gesprächen wurde die Inflexibilität mancher Professoren angeprangert, die teilweise dazu führe, dass der Lehrstoff von ehemals fünf heute in drei Jahren von den Studierenden bewältigt werden muss. Das läuft natürlich auch dem Ziel der Erhöhung der Mobilität der Studierenden zuwider.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Pack MdEP