Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Frage an Dirk Niebel von Dirk H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Niebel,

koennen Sie mir sagen wie lange die durchschnittliche Verweildauer von Mitbuergerinnen/Mitbuergern in der "Sozialhilfe" ist. Und dies vielleicht unterteilt nach Altersklassen, Geschlecht usw. Besonders interessiert mich ob und wie schnell Kinder der Uebergang in eine wirtschaftliche Unabhaengigkeit gelingt. Gibt es hierueber auch historische Vergleiche.

Ebenso wuesste ich gerne welche verschiedenen Gruende anteilig in die "Sozialhilfe" fuehren und welche Resourcen wieder aus ihr heraus fuehren. Vorausgesetzt solche Zahlen liegen vor.

Sollte es hierzu keine Erhebungen geben, teilen Sie mir bitte ihre persoenliche Meinung mit.

Herzlichen Dank

Mit freundlichen Gruessen

Dirk Hannemann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hannemann,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur Sozial- bzw. Arbeitslosenhilfe. Genaue Daten zur Arbeitsmarktstatistik in Deutschland finden Sie auf den Seiten des statistischen Bundesamts ( www.destatis.de ), auch in Aufschlüsselungen nach Alter und Geschlecht. Das der Bundesagentur für Arbeit zugehörige Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ( www.iab.de ) bietet in seinen Publikationen ebenfalls vielfältige Information zu den Sie interessierenden Themenfeldern an.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel