Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabienne E. •

Frage an Dirk Niebel von Fabienne E. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Niebel,

vielleicht sind Sie schonmal mit dem Spruch "Kinder haften für ihre Eltern" in Berührung gekommen.
Als Mitglied der Jugend des Internationalen Kinderhilfswerks terre des hommes beschäftige ich mich mit dem Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt und setze mich in diesem Zusammenhang für eine Ombudsperson für zukünftige Generationen in Deutschland ein.
Diesbezüglich interessiert mich Ihre Position sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Fabienne Ettel - stellv. für die tdh-Jugend

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ettel,

die Rechte von Kindern sind Bestandteil des Grundgesetzes. Die Bundesregierung hat die UN-Kinderechtskonvention ratifiziert. Dank des Einsatzes der Liberalen hat Deutschland ein wichtiges UN-Zusatzprotokoll ratifiziert, Kinder bekommen nun in Genf ihren eigenen Beschwerdeweg. Wir haben Deutschlands erstes Kinderschutzgesetz verabschiedet und die Klagemöglichkeit gegen Kinderlärm abgeschafft. Wir haben uns für die Stärkung der Kinderrechte eingesetzt.

Der heutigen Generation steht es nicht zu, kommenden Generationen den Weg zu verbauen, weder durch Schuldenberge noch andere nachhaltige Belastungen. Liberale Umwelt- und Klimapolitik setzt auf Innovation, neue Technologien und auf den verantwortungsbewussten Bürger, nicht auf Verbote. Wir wollen unseren Kindern und den nachfolgenden Generationen einen intakten Lebensraum sichern. Unser Bürgerprogramm 2013 finden Sie unter http://www.fdp.de/files/408/B_rgerprogramm_A5_Online_2013-07-23.pdf .

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel