Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter Czeschlik, D. •

Frage an Dirk Niebel von Dieter Czeschlik, D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Niebel,

als "für mich zuständigen" Bundestagsabgeordneten (ich lebe in Heidelberg) bitte ich Sie um Auskunft, welches die Gründe dafür sind, daß die Bundesregierung gegen die Einführung einer PKW-Autobahngebühr ist, bei Verrechnung dieser Gebühr mit der Kfz-Steuer für inländische Autofahrer.
Praktisch alle unsere Nachbarstaaten erheben derartige Gebühren - warum (nur) nicht die Bundesrepublik Deutschland?

Mit freundlichem Gruß
Dr. Dieter Czeschlik

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Czeschlik,

wir haben im Koalitionsvertrag keine Pkw-Maut oder Infrastrukturabgabe vereinbart, sondern andere Vorhaben, die einer nachhaltigeren und effizienteren Finanzierung der Straßenverkehrsinfrastruktur dienen, u.a., Investitionen nach klaren und einheitlichen Kriterien zu priorisieren, private Unternehmen stärker an Bauvorhaben zu beteiligen und Planungs- und Genehmigungsverfahren zu vereinfachen.

Die FDP lehnt weitere einseitige Mehrbelastungen für Autofahrer ab. Abkassieren, um Löcher im Haushalt statt Straßenlöcher zu stopfen, ist mit uns nicht zu machen. Von den Steuermilliarden der Autofahrer fließt nur ein geringer Bruchteil in den Erhalt und Ausbau von Infrastruktur. Dort sehen wir Einsparpotenzial, Instandhaltung und Ausbau dauern in Deutschland zu lange.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel