Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut S. •

Frage an Dirk Niebel von Helmut S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ethnische Vertreibung in der Westbank?

Sehr geehrter Herr Niebel,

in der Area C der Westbank, die 62 % der Gesamtfläche der Westbank abdeckt, leben heute noch 5,8 % der palästinensischen Westbank-Bevölkerung.

Sind Sie der Meinung, dass dies den Tatbestand der Ethnischen Vertreibung erfüllt?

MfG

Helmut Suttor

Quelle: www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/eu-report-israel-policy-in-west-bank-endangers-two-state-solution-1.406945

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Suttor,

nein, der Meinung bin ich nicht. Im Februar 2012 habe ich gemein­sam mit dem palästi­nen­sischen Pla­nungs­minister Ali Jarbawi in der West­bank einen Projektbesuch im so­ge­nannten "C-Gebiet" gemacht. Die deutsche Entwicklungszusam­men­arbeit steht dem Nah­ost-Frie­dens­prozess weiter­hin flankierend zur Seite. Ich bin überzeugt, dass eine spürbare wirt­schaft­liche und soziale Ent­wick­lung die ent­schei­dende Voraus­setzung für nach­halti­gen Frie­den ist. Es ist wichtig, die mode­raten palästi­nen­si­schen Partner zu stärken und mit Israel einen inten­siven Dialog zu führen.

Über die Zusammenarbeit des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit den Palästinensischen Gebieten können Sie sich unter http://www.bmz.de/de/was_wir_machen/laender_regionen/naher_osten_nordafrika/palaestinensische_gebiete/index.html informieren. Die Broschüre „Palästinensische Gebiete - Chancen und Herausforderungen“, Stand November 2009, können Sie sich unter Http://www.bmz.de/de/publikationen/reihen/infobroschueren_flyer/flyer/faltblatt_PalaestinensischeGebiete.pdf downloaden.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel