Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina L. •

Frage an Dirk Niebel von Regina L. bezüglich Bildung und Erziehung

Ihre Partei plädiert für kürzere Ausbildungszeiten. Warum haben Sie 1990 gemeinsam mit der CDU in den 5 neuen Ländern und Ostberlin die Ausbildungszeiten verlängert? (Abitur 12 Jahre; Berufsausbildung 2 Jahre, mit Abitur 3 Jahre; Studium 4 Jahre spätestens mit 24 Jahren stieg man im Osten in das Berufsleben ein)

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Lichwald,

die überwältigende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in den neuen Ländern wollte 1990 ein anderes Schulsystem. Es lag nahe, es wie im Westen zu gestalten. Später führte eine andere Betrachtungsweise zu einem anderen Ergebnis. Die FDP hat schon 1999 den Kurs geändert.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Niebel