Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna S. •

Frage an Dirk Niebel von Johanna S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Niebel,

wir bearbeiten zur Zeit das Thema Tarifvertäge im Fach Sozialwissenschaften und müssen dazu eine Diskussion führen. Dazu würde ich gerne mehr über ihre Position zum Thema:"Tarifverträge - (k)ein sinnvolles System in der heutigen Zeit?" erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Samson

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Frau Samson,

die FDP hat in den letzen Jahren eine Tarifrechtsreform gefordert, die den betrieblichen Bedürfnissen Rechnung trägt. Nur mit mehr Flexibilität und Reaktionsmöglichkeiten auf die Konjunktur und die Verhältnisse vor Ort kann gerade in schwierigen Zeiten ein Betrieb am Leben gehalten werden. Wenn 75 % der Belegschaft in geheimer Abstimmung einer Vereinbarung zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung zustimmen, dann soll auch diese Vereinbarung gelten, gleichgültig was die Gewerkschaften oder die Arbeitgeberorganisationen sagen. Unseren Antrag aus der 15. Wahlperiode auf Drucksache 15/2861 „Reform des Tarifvertragsrechts zur Sicherung betrieblicher Bündnisse für Arbeit“ können Sie unter http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/15/028/1502861.pdf nachlesen, den Antrag aus der 16. Wahlperiode 16/4864 „Vorschläge des Sachverständigenrates aufgreifen - Tarifrecht flexibilisieren, auf Mindestlöhne verzichten, Bürgergeld einführen“ unter http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/048/1604864.pdf . Beide Anträge wurden aufgrund der herrschenden Mehrheitsverhältnisse abgelehnt. Die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag zwischen FDP und Union zur Tarifautonomie können Sie unter http://mitmachen.fdp.de/files/363/Koalitionsvertrag_mit_Index.pdf auf Seite 21 nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel