Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margot R. •

Frage an Dirk Niebel von Margot R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Niebel,

die FDP wird mit einem bekennenden Homosexuelle an der Spitze die Politik unseres Landes in den nächsten Jahren entscheidend mitgestalten. Ich verbinde damit die Hoffnung, daß die Rechtsstellung und Lebenswirklichkeit von homo-, bi- und transsexuellen Menschen und ihren Angehörigen verbessert wird.
Als Generalsekretär der FDP haben Sie in einem Schreiben vom 8. Juni 2009 an den Lesben- und Schwulenverband Deutschland die Position der FDP dargelegt und zugesagt, sich für folgende Punkte einzusetzen:

1. Gleiche Rechte für gleichgeschlechtliche Paare verwirklichen
2. Gleiche Rechte für Regenbogenfamilien herstellen
3. Gleichheitsartikel im Grundgesetz erweitern
4. Antidiskriminierung vorantreiben
5. Minderheitenfeindlichkeit und Hassverbrechen entschieden entgegentreten, Homophobie bekämpfen
6. Integration nachhaltig voranbringen
7. Menschenrechte von sexuellen Minderheiten weltweit stärken
8. Transsexuellengesetz modernisieren
9. Menschenrechtsverletzungen an Intersexuellen bekämpfen
10. Rehabilitierung aller nach § 175 Verurteilten durchsetzen

In welcher Weise werden Sie in den Koalitionsverhandlungen und in der Regierungsarbeit für die Realisierung dieser Anliegen der FDP eintreten und Ihre Versprechen einlösen?

Mit freundlichen Grüßen
M. Runge

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Runge,

vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir sind gestärkt in die Koalitionsverhandlungen mit der Union gegangen und wollen eine erfolgreiche Politik für Deutschland für die nächsten vier Jahre einleiten. Unser Leitfaden und Kompass für die Verhandlungen ist das FDP-Wahlprogramm. Dafür haben uns die Bürgerinnen und Bürger gewählt. Wir wollen natürlich so viel wie möglich von unseren Vorstellungen für eine liberale Politik in Deutschland umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel