Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten M. •

Frage an Dirk Niebel von Thorsten M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Niebel,

ich möchte Ihnen die Frage stellen, warum sich Politiker Jahr für Jahr die Diäten erhöhen müssen. Von Arbeitnehmern wird erwartet aus wirtschaftlichen Gründen auf Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld zuverzichten. Warum verzichten Bundespolitiker nicht einmal auf ihre Reisepauschale oder fahren mit ihren Privatfahrzeugen. Zur Rentenkassenentlastung sollte man eine grundlegende Reformierung des Beamtengesetzes vornehmen, damit Politiker und Beamte wie jeder Arbeitnehmer in die Rentenversicherung einzahlen.

Ich würde mich auf eine detailierte Antwort ohne rheotrische Floskeln freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Herr Meinike

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meinike,

die FDP hat den letzten Vorschlag von Union und SPD zur Erhöhung der Abgeordnetendiäten abgelehnt. Wir fordern seit vielen Jahren, dass Abgeordnete nicht selbst über die Höhe ihrer Entschädigung entscheiden. Wir schlagen vor, dass der Bundespräsident eine unabhängige Kommission einberuft, die regelmäßig die Höhe der Diäten festsetzt. Dann hätte sich der Vorwurf der Selbstbedienung ein für allemal erledigt.

Diese Kommission soll auch Vorschläge für eine Neuregelung der Altersversorgung machen. Abgeordnete sind weder Beamte noch Angestellte des öffentlichen Dienstes. Sie sind freie Mitarbeiter des deutschen Volkes. Sie sollten für ihre Pension selbst sorgen, wie alle anderen Freiberufler es auch tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel