Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Dirk Niebel von Michael E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Niebel,

ist es möglich die Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit nach Berufen zu unterteilen und zu bilden? Ich finde es ist eine Schande, dass ich als Staatlich geprüfter Techniker den Arbeitsvermittlern erklären mußte was das ist. Des weiteren ist es Grauenhaft immer wieder zu Hören, dass Firmen ihre Arbeitsangebote nicht mehr bei der Agentur für arbeit melden das sie dadurch nur massenhaft Bewerbung bekommen und wenn sie Glück haben sind 2 interessante dabei.
Gleiches besteht auch bei den Ausbildungsstellen durch den schlechten Ruf.

Gibt es eine möglichkeit diese miststände zu ändern?

MfG Michael Eschen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Eschen,

die FDP hat wiederholt die Auflösung der Bundesagentur für Arbeit in ihrer jetzigen Form und die Neuordnung ihrer Aufgaben gefordert. Arbeitslose müssen schneller und passgenauer vermittelt werden. Die Arbeitsvermittlung ist in den letzten Jahren nicht effektiver geworden.

Das Grundproblem, das Zuständigkeitschaos in Arbeitsagenturen, Kommunen oder in Arbeitsgemeinschaften aus Arbeitsagenturen und Kommunen, muss beseitigt werden. Neben der Einrichtung einer Versicherungsagentur, die die Versicherungsleistung Arbeitslosengeld verwaltet, und einer personell deutlich abgespeckten Arbeitsmarktagentur, die für überregionale Aufgaben verantwortlich ist und Rahmenbedingungen setzt, sollen alle Arbeitslosen in kommunalen Jobcentern betreut, beraten und vermittelt werden. Das gewährleistet eine größere Nähe zum regionalen Arbeitsmarkt und eine höhere Transparenz für die individuelle Betreuung der Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Um mehr berufskundliche Kenntnisse zu erwerben, halte ich es für sinnvoll, dass Arbeitsvermittler einmal jährlich ein 14tägiges Praktikum in einem der betreuten Berufsfelder absolvieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel