Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Dirk Nasdala

Geburtsname
Neumann
Ausgeübte Tätigkeit
Fachkraft in Rechtsbehelfsstelle
Berufliche Qualifikation
Jurist
Wohnort
Hoyerswerda
Geburtsjahr
1966

Dirk Nasdala schreibt über sich selbst:

Dirk Nasdala

Ich heiße Dirk Nasdala; bin 1966 in Berlin geboren und aufgewachsen. In Leipzig habe ich Rechtswissenschaften studiert und mich an der Friedlichen Revolution beteiligt. Meine Tätigkeit als Rechtsanwalt habe ich zunächst in Berlin aufgenommen und mehr als 22 Jahre gemeinsam mit einem Kollegen eine Rechtsanwaltskanzlei in Hoyerswerda betrieben. Seit 2021 bin ich von der Bundesagentur für Arbeit als Fachkraft der Rechtsbehelfsstelle einer gemeinsamen Einrichtung zugewiesen. Ich bin seit 1999 getauft, verheiratet und habe zwei Kinder. Seit 2004 engagiere ich mich mit den FREIEN WÄHLERN vor allem kommunalpolitisch sowohl im Stadtrat als auch im Kreistag. Dabei hat sich das Bedürfnis entwickelt, sich auch stärker landes-, bundes- und europapolitisch einzubringen. Wir beklagen verstärkt die knappe Finanzausstattung der kommunalen Ebene und die Misere unseres Bildungssystems. Bildung ist ein lebenslanger Prozess der Befähigung zur Übernahme von Verantwortung für sich und für andere; wird jedoch vielfach nur auf die Vermittlung reproduzierbaren Wissens in den Schulen reduziert. Wir entlassen unsere Staatsbürger in immer mehr Lebensbereichen aus ihrer Verantwortung für ihr Leben in Frieden und Freiheit. Wir verlassen uns vielfach lieber auf die gewählten „Politiker“. Dies fördert ausufernden Lobbyismus und breites Unverständnis der Bürger für „die Politik“ auf allen Ebenen. Der dadurch entstandene Spalt wird immer mehr zum Graben in unserer Gesellschaft, den wir so für Extremisten freimachen. Als Jurist will ich mich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft vor allem durch die Schaffung von gesetzlichen Rahmenbedingen einsetzen, unter denen jeder verantwortungsbewusste Staatsbürger als Entscheidungsträger in ihn betreffenden Sachfragen mitwirken kann und nicht mehr länger nur auf die gewählten politischen Repräsentanten und Lobbyisten zu schimpfen braucht. Dadurch nehmen wir Extremisten den Wind aus den Segeln und bieten ihnen zukünftig keinen Raum mehr. Darum bitte ich Sie bei Ihrer Wahl der Abgeordneten des 20. Deutschen Bundestages um Ihr Vertrauen und Ihre Erststimme für mich als Direktkandidaten im Wahlkreis 156/ Bautzen I und um Ihre Zweitstimme für die FREIEN WÄHLER.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Bautzen I
Wahlkreis
Bautzen I
Wahlkreisergebnis
3,40 %
Erhaltene Personenstimmen
5341
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
7

Politische Ziele

Als Jurist will ich mich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft vor allem durch die Schaffung von gesetzlichen Rahmenbedingen einsetzen, unter denen jeder verantwortungsbewusste Staatsbürger als Entscheidungsträger in ihn betreffenden Sachfragen mitwirken kann und nicht mehr länger nur auf die gewählten politischen Repräsentanten und Lobbyisten zu schimpfen braucht. Dadurch nehmen wir Extremisten den Wind aus den Segeln und bieten ihnen zukünftig keinen Raum mehr.

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Bautzen 4
Wahlkreis
Bautzen 4
Wahlkreisergebnis
8,05 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
10

Politische Ziele

Verbesserung unserer Demokratie nach unserem eigentlich geltenden Demokratieprinzip, d. h., Herstellung unserer verfassungsmäßigen Ordnung - insbesondere im Hinblick auf die Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Abstimmungen nach Art. 20 Abs. 2 unseres Grundgesesetzes für die Bundesrepublik Deutschland.

Kandidat Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Bautzen 4
Wahlkreis
Bautzen 4
Wahlkreisergebnis
9,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
4