Dirk Nasdala
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Nasdala zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andy V. •

Was werden Sie tun, um den Personalschlüssel in Kitas zu erhöhen? Welche Möglichkeiten sehen Sie, wie sich der Bund in diese Ländersache konstruktiv einbringen kann?

Sehr geehrter Herr Nasdala,
in einer aktuellen Studie wurde Sachsen bescheinigt, dass rund 95% der Kinder in Kitas unter einem nicht kindgemäßen Personalschlüssel leidet.
Bildung ist Ländersache, für mich persönlich aber müssen verschiedene Parameter, darunter auch der Personalschlüssel, vom Bund vorgegeben sein, um bundesweit gute Kriterien für eine gute Qualität haben zu können. Ich als Erzieher bin im Durchschnitt für 16 Kinder im Alter von 2,5 bis 7 Jahren zuständig.
Welche Möglichkeiten sehen Sie, dass sich der Bund in diese Länderhoheit einbringen kann. Wie kann der Personalschlüssel, und generell die Verfügbarkeit von PädagogInnen im ländlichen Raum durch den Bund erhöht werden?

Ich freue mich auf ihre Vorschläge.
Viele Grüße
Andy Vetter

Dirk Nasdala
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Vetter,

ich hätte dazu folgende Vorschläge:

1. Unter Beachtung der Länderkompetenz neue Bundesgesetzgebung zur finanziellen Unterstützung der Länder bei der Schaffung dazu erforderlicher Stellen.

2. Ebenso zur Ausweitung der Ausbildungskapazitäten für Fachkräfte in Kitas.

3. Entsprechend in Kultusministerkonferenz abgestimmte Rahmenprogramme, um den Zweck unverzüglich auf Länderebene erreichen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Nasdala