Dirk Marx
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Marx zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick G. •

Frage an Dirk Marx von Patrick G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Marx,

mich würde interessieren, wie Sie und Ihre Partei zum Thema Ehegatten- versus Familiensplitting stehen. Ich halte Ehegattensplitting für eine überholte Förderung einer Lebensform (auch wenn ich selbst verheiratet bin) und halte dagegen ein Familiensplitting für ein familienpolitisch angemesseneres und gerechteres Instrument. Ggf. wäre auch zu überlegen neben dem Ehegattensplitting andere familienbezogenen Leistung zugunsten eines Familiensplittings aufzugeben. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung,

Patrick Grommes

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grommes,

ich halte eine kinderbezogene Förderung durchaus für gerechtfertigt. Allerdings sollte ein mögliches Familiensplitting auch beispielsweise Alleinerziehende einbeziehen, um letztlich wirklich Kinder zu fördern - ähnlich dem französischen Modell. Innerhalb der CDU ist dies jedoch nicht ganz einfach umzusetzen.

Ich denke aber, dass eine kinderbezogene Förderung für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen würde und eine Möglichkeit darstellt gegen den Trend der Überalterung anzusteuern.

Dirk Marx