Dirk Behrendt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stan G. •

Frage an Dirk Behrendt von Stan G. bezüglich Gesundheit

Wieso möchten Sie an der jetzigen Raucherschutz-Regelung etwas ändern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Stan Galat,

die Regelungen zum Schutz der Nichtraucher vor den Folgen des Passivrauchens in Berlin sind meines Erachtens - auch im Vergleich zu den Regelungen in anderen Bundesländern - unzureichend. Ich denke, wir müssen nicht darüber streiten, dass das Passivrauchen ganz erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen bis hin zum vorzeitigen Tod mit sich bringt. Die Regelungen zum Nichtraucherschutz sollen vor allem dem Personal in der Gastronomie dienen, die im Gegensatz zu den Kunden dem Rauch ständig ausgesetzt sind und nicht weichen können. Deshalb sollte unseres Erachtens ein vollständiges Rauchverbot in der Gastronomie eingeführt werden. Damit fielen die jetzigen Ausnahmeregelungen weg und die Kontrolle wäre erleichtert. Daneben sollte ein Rauchverbot auf Kinderspielplätzen ausgesprochen werden, weil die Gefahr für die Kinder durch das Verschlucken von Kippen dadurch verringert werden kann. Die Forderung der KPD/RZ, ein Rauchverbot in Einbahnstraßen einzuführen, halte ich allerdings für zu weitgehend. Und wer weiterhin rauchen möchte, wird genügend Gelegenheiten finden.

Herzlich,
Dirk Behrendt