Dirk Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten L. •

Frage an Dirk Becker von Torsten L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Becker,

ich wohne seit 2006 in Bentorf, im schönen Kalletal, ich bin selbstständig mit einer Versicherungsagentur, leider ist mein DSL-Anschluss sehr langsam (386kBit/T-Online, einziger Provider), ein etwas schnelleres ISDN, wann habe ich die gleichen technischen Voraussetzungen wie Versicherungsagenturen in einer Stadt, mit einer schnelleren DSL-Leitung?

Heute sollte doch eine schnelle Internet-Verbindung zu einer gesunden Infrastruktur gehören, wie ein Wasser- oder Stromanschluss.

Was können Sie für mich tun, übrigens hatten Sie meine Wählerstimme, damit mein Wettbewerbsnachteil beseitigt wird?

Beste Grüße

Torsten Leißner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leißner,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres DSL-Anschlusses.

Im Februar 2009 hat die Bundesregierung die „Breitbrandstrategie der Bundesregierung“ beschlossen, welche das Ziel verfolgt, eine flächendeckende Versorgung mit Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetzen, vor allen Dingen im ländlichen Raum, sicher zu stellen.

Ferner ist die Breitbrandverkabelung noch nicht angeschlossener Gebiete als eine Maßnahme der „sonstigen Infrastruktur“ mit den Mitteln des Konjunkturpaketes II förderfähig.

Die Gemeinde Kalletal hat zu Beginn des Jahres 2010 eine Ausschreibung veröffentlicht, in der Sie eine Beihilfe zum Ausbau der Breitbandinfrastruktur ausgeschrieben hat.

Die Anforderungen an die Bewerber bestand darin, dass in allen Bereichen eine Breitbandleistung von 1.024 kbit/s downstream und 128 kbit/ s upstream durch den Bewerber - auch bei Spitzenbelastung - garantiert werden.

Die Arbeiten des ausgewählten Netzanbieters sind zum größten Teil abgeschlossen.

Es war geplant, die ersten Haushalte im Kalletal bereits im Dezember 2010 an das Breitbandnetz anzuschließen. Technische Probleme haben diesen Start jedoch verzögert.

Es ist davon auszugehen, dass Sie noch in diesem Jahr einen leistungsfähigen DSL-Anschluss nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Becker, MdB