Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Wilfried M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

im Oktober findet in Passau unter der Schirmherrschaft der bayerischen Justizministerin eine Juristentagung statt unter dem Titel "Bye Bye, BGB". Es soll ein europäischer "Code Civil" in Arbeit sein, welcher das Vertragsrecht "harmonisieren" soll.

Wird von bestimmten Strategen der Wille der Bürger mißachtet, welche möglicherweise auch in Deutschland mehrheitlich ihre Gesetze vielleicht doch nicht einer "Harmonisierungs" - Vision opfern möchten, welche wer weiß wem nützen mag? Würde Ihre Partei, käme sie wieder in Regierungsverantwortung, das BGB abschaffen wollen?

Mit freundlichen Grüßen
W. Meißner
findet "small is beautiful" sympathischer als weitere Euro-Visionen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meißner,

ich entscheide nicht allein, was aus dem BGB wird. Ich bin mir aber sicher, daß es das Bürgerliche Gesetzbuch noch viele Jahre als gutes und gültiges Recht in Deutschland geben wird. Dafür werde ich mich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz