Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika F. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Angelika F. bezüglich Soziale Sicherung

Herr Wiefelspütz,

haben Sie schon mal etwas vom Godesberger Programm gehört?

Hier einige Kernsätze:

„Im demokratischen Staat muß sich jede Macht öffentlicher Kontrolle fügen. Das Interesse der Gesamtheit muß über dem Einzelinteresse stehen.“

„Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands bekennt sich zur Demokratie, in der die Staatsgewalt vom Volke ausgeht und die Regierung jederzeit dem Parlament verantwortlich und sich bewußt ist, daß sie ständig seines Vertrauens bedarf...“

„Ziel sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik ist stetig wachsender Wohlstand und eine gerechte Beteiligung aller am Ertrag der Volkswirtschaft, ein Leben in Freiheit ohne unwürdige Abhängigkeit und ohne Ausbeutung.“

Finden Sie da noch eine reale Übereinstimmung mit der heutigen Zeit? Hat sich etwas verändert...

In diesem Sinne, Frau Fischer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fischer,

es hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel geändert. Gleichwohl: Die von Ihnen zitierten Sätze des Godesberger Programms bleiben gültig.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB