Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Joachim M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Hans Joachim M. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Dr. Wiefelspütz,

Frauen die vor 1952 geboren sind können mit 60 Jahren in Rente gehen wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Eine dieser Voraussetzungen ist , dass sie zwischen dem 40. - 60. Lebensjahr 10 Jahre gearbeitet , oder 121 Pflichtbeiträge an die Rentenkasse bezahlt haben.
Frage , warum können Frauen die , diese Voraussetzung nicht erfüllen , nicht vor dem 63. Lebensjahr in Rente gehen, ( oder je nach Alter etwas früher ) wenn die anderen Voraussetzungen erfüllt sind, mit Einbezug der 18 % Rentenkürzung, bei Rentenbeginn mit 60 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Joachim Münzer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Münzer,

Sie machen einen interessanten Vorschlag. Leider teilen Sie nicht mit, wie Ihr Vorschlag bezahlt werden soll. Die Steuerzahler oder die ohnehin schon stark belasteten Beitragszahler?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz