Dieter Lauinger
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Lauinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika B. •

Frage an Dieter Lauinger von Monika B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lauinger.

Nächstes Jahr werde ich mit meiner Ausbildung fertig. Ich bin dann staatlich geprüfte Bürokauffrau.
In Thüringen und Oberfranken werde ich mich bewerben. Wenn man sich so nach Stellen umschaut, findet man vor allem Zeitarbeit. Für den Anfang erst mal ein Sprungbrett vielleicht. Eventuell gleich in meinem Beruf.

Doch wie soll mein Arbeitsleben in Zukunft dann weitergehen? Ewig efristet arbeiten? Die Politik wollte es ja so, dass man nun länger immer wieder befristet weiter in Zeitarbeit sein kann bzw. muss, wenn man keinen festen Job nebenbei findet. Das kann ja kein Leben sein oder? Wenn man sich iwann auch weitergebildet hat und was ist, möchte man eine gerechte Entlohnung. Kommen noch Kinder im Leben dazu, reicht das Geld erst recht hinten und vorne nicht.

Nicht viel anders sieht es mit dem 450 € Job aus. Ich kenne mehrere Aufstocker, die genug arbeiten für ihr Geld und vielleicht für ewig Aufstocker bleiben. Das ist genauso wenig Zukunft!

Was möchten Sie gegen Leiharbeit und Aufstockung tun?

Herzliche Grüße

Monika Böhner

Antwort ausstehend von Dieter Lauinger
Bündnis 90/Die Grünen