Detlef Parr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Parr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene L. •

Frage an Detlef Parr von Rene L. bezüglich Tourismus

Sehr geeehrter Herr Abgeordnete,

auf der Homepage des Bundestages (http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2008/pm_080805.html) war zu lesen, dass Sie auf Kosten des Steuerzahlers die Olympischen Spiele in Peking besucht haben. Im Programm stand unter anderem Gespräche mit Zivilgesellschaft, Organisationskommittee, Sportlern und deutschen Organisationen, die in China arbeiten. Wohl sollten auch die Menschenrechte angesprochen werden.
SPON (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,573789,00.html) berichtet von dieser Reise, dass mit Ausnahme von zwei Delegationsmitgliedern alle anderen mit den Worten "Wir wollten noch das Hockeyspiel zu Ende sehen." u.a. zu einer Pressekonferenz zu spät gekommen sind.

Meine Frage deshalb
1) Wissen Sie, wie hoch die Reisekosten (pro Person und in Summe) für Ihren Trip nach China waren? Wenn nein, warum nicht und würde es nicht sinnvoll sein, dass Sie über die Kosten informiert sind?
2) Halten Sie die Kosten für den Besuch eines Hockeyspiels gerechtfertigt?

Mit freundlichen Grüßen
Rene Lima

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lima,

für die Reise des Sportausschusses wurden keine Steuermittel verschwendet. Ein ausführlicher Bericht über die Delegationsreise zu den Olympischen Spielen findet sich auf der Homepage des Sportausschusses (zu erreichen über die Homepage des Bundestages).

Sollten Sie Fragen zu den Reisekosten haben bitte ich Sie, sich direkt mit dem Ausschusssekretariat in Verbindung zu setzen. Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass kein Mitglied des Sportausschusses auch nur eine einzige Eintrittskarte gekauft hat.

Der Besuch von Sportveranstaltungen gehörte natürlich zum Programm der Reise - allerdings hatten alle Ausschussmitglieder eine Akkreditierung, die einen Zugang zu sämtlichen Sportstätten gewährte - das Ausstellen dieser Akkreditierung hat den Steuerzahler und die chinesischen Organisatoren keinen Cent gekostet.

Mit freundlichen Grüßen,

Detlef Parr, MdB