Detlef Müller
SPD
Frage von Lukas W. •

Wie kann es sein, dass der Bahnvorstand eine saftige Gehaltserhöhung erhält, aber die Beschäftigten, die maßgeblich an der Verkehrswende beteiligt sind, in die Röhre schauen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

die Entlohnung der Vorstände der DB AG ist - zu Recht - immer wieder ein Thema in der Öffentlichkeit und muss gerade vor dem Hintergrund der derzeit schwierigen Situation der Bahn immer wieder kritisch hinterfragt werden. Hierfür ist zunächst der Aufsichtsrat der DB AG zuständig.

Dass die Beschäftigten der DB AG jedoch "in die Röhre schauen" wie sie es bezeichnen, kann ich so nicht feststellen. Dass zeigen die Angebote der DB AG im aktuellen Tarifkonflikt zwischen DB AG und EVG, die schon jetzt deutlich über den Abschlüssen anderer Branchen stehen.

Ich gehe fest davon aus, dass es hier zu einer Einigung kommen wird, die für alle Beteiligten tragfähig ist.

Mit freundlichen Grüße,

 Detlef Müller