Detlef Müller
SPD
Frage von Marius G. •

Sehr geehrter Herr Müller, Kassenärztechef Andreas Gassen hat die Aufhebung aller Corona-Maßnahmen zum 30.Oktober 2021 gefordert (S. Link). Was halten sie davon?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich finde die Forderung des Chefs der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Herrn Gassen, für nicht zielführend. Wir brauchen zunächst eine wesentlich höhere Impfquote von ca. 80%, um über weitreichende Lockerungen der Maßnahmen entscheiden zu können. Die bloße Ankündigung eines „Freedom Day“ wird jedenfalls die Impfbereitschaft nicht erhöhen - wir müssen weiter auf Information, Aufklärung und niedrigschwellige Impfangebote setzen. Weiterhin ist absehbar, dass im Spätherbst die Fallzahlen und mglw auch schwerere Verläufe zunehmen. Insoweit wird es von Impfquote, Fallzahlen und auch Hospitalisierungsquote abhängen, wann welche Maßnahmen zurückgenommen werden können.

Mit freundlichen Grüßen,

Detlef Müller