Roter Hintergrund, schwarz-weiß Portrait von Derya Türk-Nachbaur
Derya Türk-Nachbaur
SPD
Frage von Tamara F. •

Eine Impflicht macht bei SarsCov2 so wenig Sinn wie bei Grippe, sagte Lauterbach. Warum soll das nicht mehr gelten? Glaubwürdigkeit der SPD?

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1261557202571145216?s=20

Lauterbach:
Eine Impflicht macht bei SarsCov2 so wenig Sinn wie bei Grippe. Wenn die Impfung gut wirkt wird sie auch freiwillig gemacht. Dann keine Impflicht nötig. Wenn sie viele Nebenwirkungen hat oder nicht so gut wirkt verbietet sich Impflicht. Daher nie sinnvoll

Roter Hintergrund, schwarz-weiß Portrait von Derya Türk-Nachbaur
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben natürlich Recht, dass sich Herr Lauterbach zu Beginn der Pandemie gegen eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen hat. Das gilt sogar nicht nur für ihn, sondern auch für mich. Doch sowohl mein Kollege Herr Lauterbach als auch ich haben in diesem Punkt nach fast zwei Jahren in dieser Pandemie unsere Meinung geändert. Anders als damals gedacht und auch in seinem Tweet argumentiert, lassen sich viele Bürgerinnen und Bürger trotz der guten Wirkung des Impfstoffes nicht impfen. Die Folge ist ein geringer Grad der Immunisierung in der Gesamtbevölkerung, weshalb das Gesundheitssystem mit jeder neuen Variante wieder Gefahr läuft, enorm belastet zu werden und wir nur von einem Lockdown in den nächsten kommen werden. Wenn wir diesen Kreislauf auf Dauer überwinden wollen, ist die einzig zuverlässige Möglichkeit eine ausreichend immunisierte Bevölkerung. Eine Impfung ist hier das einzig verantwortbare Mittel. Aus diesem Grund werbe ich einerseits für die Impfung anderseits setze ich mich auch für eine allgemeine Impfpflicht ein.