Dennis Buchner
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Tim J. •

Frage an Dennis Buchner von Tim J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Buchner,

ich wohne in Berlin-Blankenburg in einer ruhigen Einfamilienhausgegegend. Ich bin Ingenieur und habe eine Frau und zwei kleine Kinder (3 und 6). Ich würde mir wünschen, dass die Straßen und Gehwege bei uns in der Gegend besser ausgebaut wären. Zurzeit bestehen fast alle Straßen zwischen Burgwallstraße und Rudelsburgstraße aus geflickten Kopfsteinpflaster mit Gehwegen aus Sand. Durch die vielen Wurzeln auf dem Gehweg fällt es vielen Kindern und älteren Menschen schwer die Gehwege überhaupt zu nutzen. Zusätzlich gibt es auch Straßen komplett ohne Gehweg, was den Schulweg für viele Kinder entweder besonders lang oder besonders gefährlich macht.

Gäbe es die Möglichkeit die Straßen zu sanieren? Mindestens bei den Gehwegen kann ich mir gut Vorstellen, dass wir Anwohner bei der Ausführung unterstützen. Einige Bewohner in der Gegend haben über die Jahre und Jahrzehnte sogar selbst Gehwege angelegt. Allerdings enden diese meist an der Grenze zum Nachbarszaun.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Tim Jungnickel

Dennis Buchner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jungnickel,

Ihre Mail über Abgeordnetenwatch ist in den Spam-Ordner gerutscht, so dass ich sie erst heute bei der Beantwortung einer anderen Anfrage gesehen habe.

Grundsätzlich wurden Mittel für die Straßensanierung verstärkt, die Zuständigkeit liegt in Blankenburg beim Straßen- und Grünflächenamt Pankow. Seit Ihrer Anfrage sind einzelne Maßnahmen in Ost-Blankenburg vorgenommen worden. Ich hoffe von daher, dass sich die Situation für Sie und die Nachbarinnen und Nachbarn verbessert hat.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Buchner