Deniz Kurku
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Nadine J. •

Warum setzt sich die niedersächsische SPD so stark für das Tanzverbot an Karfreitag ein, obwohl in Deutschland lediglich eine Minderheit das Tanzverbot aus religiösen Gründen befürwortete?

Sehr geehrter Herr Kurku,

In der heutigen Zeit schwindet der Einfluss der Kirche immer weiter. Die Zahlen der Gläubigen schwindet. Wie kann es sein, dass den Menschen, die sich (bewusst) gegen das Christentum entschieden haben, zu einem Tanzverbot gezwungen werden. Als Arbeitnehmerin bin ich dankbar für jeden gesetzlichen Feiertag und verstehe nicht, warum ich nicht tanzen darf, nur weil eine Minderheit in Deutschland einen anderen Glauben hat. Jede:r darf natürlich seine Religion ausüben, wie er:sie möchte. Aber was das mit meiner Lust Spaß zu haben zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Wenn die muslimische Gemeinschaft eine derartige Forderung stellen würde, wäre der Aufschrei wegen Bevormundung groß. Warum müssen sich dann auch heute noch so viele Menschen der Bevormundung der christlichen Kirche unterwerfen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

die Diskussion über das Tanzverbot wird ja schon länger geführt und offen gesagt, gibt es auf beiden Seiten gute Argumente für oder gegen ein solches Verbot, auch innerhalb der SPD. Ich würde aber nicht so weit gehen von "Unterwerfung" zu sprechen, schließlich tun wir das bei ganz vielen anderen Feier- oder Gedenktagen auch nicht. Auch die Ansicht, dass es immer weniger Mitglieder der Kirchen (wie leider übrigens auch vieler Parteien, Gewerkschaften, Verbände etc.) gibt, abzuleiten, dass man grob zusammengefasst "von einer Minderheit gezwungen wird", teile ich nicht.

Der Vollständigkeit halber führe ich gern die Bestimmungen für Niedersachsen auf:
https://www.mi.niedersachsen.de/startseite/themen/allgemeine_angelegenheiten_des_inneren/feiertagsrecht/feiertagsrecht-62580.html

Meine eigene Meinung hierzu ist, auch wenn ich kein Mitglied einer Kirche bin, dass eine Zeit des Innehaltens ganz unabhängig von der Religion und der Tradtion in einer ziemlich hektischen Welt in diesem Zeitrahmen nichts Schlimmes ist. Dies gilt vor allem auch vor dem Hintergrund, dass wir im Gegensatz zu den Menschen in vielen anderen Ländern der Erde glücklicherweise sehr frei leben können - und eben auch viele verschiedene Veranstaltungen das ganze Jahr über mit Tanz und ohne Einschränkungen besuchen können- Diese  ganz persönliche Überzeugung hatte ich auch schon als jüngerer Mensch, also in einer Zeit, in der ich selbst sicher öfter auf Tanzveranstaltungen o.ä. war.

Mit vielen Grüßen,

Deniz Kurku