Danny Freymark
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Luise V. •

Frage an Danny Freymark von Luise V. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Freymark,
auf dem Grüngelände entlang des Flughafengebäudes Tempelhof (Columbiadamm und Tempelhofer Damm) wird gerade abgeholzt, was das Zeug hält.
Die Bäume, die da umgehauen werden, sind offensichtlich gesund, etwa 30-40 Jahre alt und in der Lage, jede Menge CO2 pro Jahr zu speichern.

Wie passt das zu den Verpflichtungen Berlins in Sachen Klimaschutz? Was sagen Sie als umweltpolitischer Sprecher dazu?
Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße, L.Viertel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Viertel,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Engagement für das Berliner Stadtgrün! Ich verfolge den immer weiter schrumpfenden Baumbestand in der Stadt ebenso mit Sorge, wie Sie. Sowohl der Bestand an Straßenbäumen, als auch an Bäumen in Grünanlagen nimmt dramatisch ab, da die Fällungen die Nachpflanzungen in den vergangenen Jahren deutlich übersteigen. Aus diesem Grund richte ich regelmäßig Schriftliche Anfragen zu diesem Thema an den Senat. Zudem hat die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus bereits im Jahr 2019 den Antrag „Baumbestand in Berlin stabil halten“ eingebracht, in dem wir unter anderem mehr Nachpflanzungen und die Erhöhung der Mittel für Erhalt und Pflege pro Baum für die Bezirke fordern. Dieser Antrag ist von der rot-rot-grünen Regierungskoalition leider abgelehnt worden.

Konkret zu Ihrem Sachverhalt möchte ich Ihnen gerne mitteilen, dass die Angelegenheit durch die CDU-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg voraussichtlich zur nächsten Sitzung am 24.03.2021 thematisiert werden wird. Mein Kollege Christian Zander, MdA aus Tempelhof-Schöneberg und ebenfalls Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz des Abgeordnetenhauses, hat sich hierfür dankenswerterweise eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Danny Freymark