Fragen und Antworten

Portrait von Daniel Wiegenstein
Antwort von Daniel Wiegenstein
MLPD
• 03.09.2009

(...) Darum ist der wesentlichste Teil unseres Gesamtkonzepts, den Kapitalismus abzuschaffen! In der Weltwirtschaftskrise der dreisser Jahre schaffte die sozialistische Sowjetunion einen grossen wirtschaftlichen Aufstieg. (...)

Portrait von Daniel Wiegenstein
Antwort von Daniel Wiegenstein
MLPD
• 02.09.2009

(...) Wir haben Gemeinsamkeiten im Antifaschismus, gegen Hartz IV und in einigen anderen Punkten. Leider ist die Linkspartei oft zu inkonsequent. Bei ihren Beteiligungen an Landesregierungen hat sie den Sozialkahlschlag mitgetragen, diese Erfahrung haben wir auch in Sachsen-Anhalt gemacht. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Daniel Wiegenstein

Ausgeübte Tätigkeit
Anlagenfahrer
Berufliche Qualifikation
Werkzeugmacher
Wohnort
Magdeburg
Geburtsjahr
1958

Daniel Wiegenstein schreibt über sich selbst:

Portrait von Daniel Wiegenstein

Seit meiner Schulzeit habe ich gegen Faschismus und ungerechte Kriege protestiert. In meiner Ausbildung wurde ich Jugendvertreter, später war ich Vertrauensmann der IG Metall. Als überzeugter Sozialist habe ich mich immer am Arbeitsplatz engagiert, für bessere Arbeitsbedingungen und Arbeitssicherheit und höhere Löhne. Das fanden die Unternehmer nicht nett, mehrfach wurde ich wegen gewerkschaftlicher und politischer Betätigung entlassen. Zuletzt 2019, aber mit Unterstützung meiner Kollegen gewann ich meinen Prozess und kehrte an meinen Arbeitsplatz zurück. Außerhalb des Betriebes habe ich mich immer ehrenamtlich eingesetzt, im Freundeskreis Flüchtlingssolidarität, gegen die Bebauung des Stadtparks Rotehorn, in der Montagsdemo seit 2004. Meine Partei MLPD ist eine revolutionäre Arbeiterpartei. Wir werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Das ist kein Wunder, die Geheimdienste stehen auf der rechten Seite, es gibt viele Verstrickungen mit Faschisten, wie am NSU deutlich wurde. "Das Gespenst des Kommunismus geht durch Europa" haben Marx und Engels geschreiben. Wer sich also ein eigenes Bild machen will, dem kann ich den Besuch unserer Internet-Seiten nur empfehlen - oder kontaktieren sie mich persönlich per Mail.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Magdeburg
Wahlkreis
Magdeburg
Wahlkreisergebnis
0,10 %

Politische Ziele

Ich möchte der arbeitenden Bevölkerung eine Stimme im Bundestag geben. Leiharbeit oder ständige Schichtwechsel kennen doch die allermeisten Abgeordneten nur als "Thema" aus den Medien - und haben es selbst nie erlebt. Ich möchte über wichtige politische Fragen aufklären und die Menschen ermutigen, für ihre Interessen selbst aktiv zu werden - und zu kämpfen. Magdeburg war 2004 der Ausgangspunkt der Montagsdemos - es wird Zeit, wieder auf die Straße zu gehen. Dem Faschismus und seinen blauen Wegbereitern keinen Fußbreit! Der Kapitalismus kann kein wesentliches Problem mehr lösen - es wird Zeit für einen wirklichen Sozialismus, wie ihn Karl Marx und Friedrich Engels wollten. 

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Magdeburg
Wahlkreis
Magdeburg
Wahlkreisergebnis
0,30 %

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Magdeburg
Wahlkreis
Magdeburg
Wahlkreisergebnis
0,30 %

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Magdeburg
Wahlkreis
Magdeburg
Wahlkreisergebnis
0,40 %
Listenposition
7

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2006

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Magdeburg IV
Wahlkreis
Magdeburg IV
Wahlkreisergebnis
0,60 %
Listenposition
5

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Magdeburg
Wahlkreis
Magdeburg
Wahlkreisergebnis
0,70 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen-Anhalt
Listenposition
12