Daniel Sander
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Sander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Daniel Sander von Sebastian B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Sander,

in den Wochen nach der Bundestagswahl wird die neue Bundesregierung in Berlin und Brüssel, aber auch bei den anstehenden Verhandlungen beim UN-Klimagipfel in Kopenhagen zeigen, ob sie bereit ist, Deutschlands fairen Beitrag zur Begrenzung des Klimawandels zuzusagen. Auf dem Spiel stehen dabei insbesondere die Chancen von Millionen Menschen in Entwicklungsländern für ein Leben und Überleben mit dem Klimawandel. Mich interessiert in diesem Zusammenhang Ihre Position zu engagiertem Klimaschutz in Deutschland.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die neue Bundesregierung das Ziel der bestehenden Regierung bestätigt, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2020 um 40% gegenüber dem Niveau von 1990 abzusenken?

Mit freundlichen Grüßen,
S. Backhaus

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Backhaus,

in mir hat die Klimakanzlerin einen engagierten Mitkämpfer!

Sie hat sich in den vergangenen Jahren mutig für anspruchsvolle Klimaschutzziele eingesetzt - auch wo es außen- und innenpolitisch unbequem war. Ich bin mir bewusst, dass aus wissenschaftlicher Sicht noch ehrgeizigere Werte und Fristen angezeigt sind. Die Grünen kritisieren erzielte Kompromisse deshalb gerne als "ungenügend" oder "weich".

Doch Politik funktioniert eben meist in kleinen Schritten. Die Richtung muss stimmen - und das tut sie. Es wäre schön, wenn Frau Merkel und Ihre Fachleute bald mit der anscheinend klimapolitisch aufgeschlosseneren neuen US-Regierung, die nächsten - vielleicht größeren Schritte - vorbereiten und durchzusetzen könnte. Meine Unterstützung hat sie.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Daniel Sander