Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franziska L. •

Frage an Daniel Bahr von Franziska L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Hr. Bahr!

Zwecks der mir besvorstehenden Abiturprüfung erabeite ich eine Präsentation zur Vogelgrippe.
Insbesondere würde mich interessieren, ob und inwiefern diese Problematik im Bundestag thematisiert wird.
Außerdem natürlich Ihr persöhnllicher Standpunkt bzw. den der FDP.
Wie schätzen Sie außerdem die Gefährlichkeit der Vogelgrippe ein, in Bezug auf den Menschen als Verbraucher und potenziell Patienten.
Welche Maßnahmen sollen ihrer Meinung nach diesbezüglich ergriffen werden?
Hoffe auf baldige Antwort,

mit freundlichen Grüßen,

Franziska Lorenz

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Lorenz,

die Problematik ist immer wieder im Deutschen Bundestag thematisiert worden, federführend im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die FDP ist sich der Gefährlichkeit der Vogelgrippe, auch für den Menschen, bewusst. Wegen des zögerlichen Vorgehens der Bundesregierung hat die FDP-Bundestagsfrakion im Jahr 2006 beispielsweise eine Sondersitzung des federführenden Ausschusses beantragt. Als Maßnahmen zur Bekämpfung der Vogelgrippe hat die FDP-Bundestagsfraktion gefordert, die Tierseuchen-Strategie der Bundesregierung dringend zu überprüfen und so genannte Markerimpfstoffe einzusetzen, um zukünftig unter anderem Massentötungen unnötig zu machen. Nur über eine gezielte Impfung lässt sich die weitere Ausbreitung von Seuchen wie zum Beispiel Vogelgrippe verhindern. Lücken in den Ländern beim Wildvogelmonitoring müssen geschlossen werden.

Ich empfehle Ihnen zur weiteren Recherche für Ihren Vortrag sich auf den Seiten des Bundestages umzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Bahr