Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin G. •

Frage an Daniel Bahr von Martin G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Bahr

Mehr Rechte für Bankkunden.:

Können sie mir sagen, wieso die Banken offenbar Wettbewerb verweigern und fast Zinswucher betreibern ? Ich hoffe die Bank ist verpflichtet bei einem Wechsel des Kunden und Ablöse der Darlehen von einer anderen Bank, die alte Bank verpflichtet wird, ihre Sicherheiten aus dem Grundbuch zu entfernen, bzw doppelte Absicherunge bei doppelten auf gleich mehrere Objekten/ Grundstücken zu vermeiden. Wie ist dies ?

Wurde zudem die Transparenz verbessert ? Es kommt vor, jedenfalls bei mir, dass die Bank bei einer Umschuldung also zwecks KTO Ausgleich plus weiterer Schulden meint, dass es eine Art Umschuldungszins gibt und das dieser etwas reduziert wird, wenn man Sicherheiten hat.
Auf Nachfrage der Bank konnte man das nicht vorlegen, so dass ich davon ausgehen muss, dass die Bank einfach, wenn man durch ein Darlehen, sein Dispo ausgleichen will und trotz Sicherheiten dann mehr Zinsen nimmt, als ausgewiesen wurde, setzt sich ihre Regierung für eine Abschaffung dieser Praxis ein ?
Näheres wird hier erklärt.:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Bank-zokkt-trotz-Sicherheit-ab--__f76724.html

Daher meine Fragen.:
Wieso kann die Bank so weit abweichen vom Zins der EZB,

Wieso darf sie verweigern, die Sicherheiten aus dem Grundbuch auszutragen,

Was haben sie vor, beim Schonvermögen für Hartz 4, wenn man Pleitegeht, an welches Haus geht die Bank vorrangig ran ?

Wieso konnen hier Phantasiebedingungen angeführt werden ?
Ich denke Darlehen bleibt Darlehen, egal was man damit im Endeffekt anstellt, wenn die Sicherheiten stimmen, solle die Bank hier keine Unterschiede machen, nur weil ihr vielleicht die höheren Dispozinsen dann entgehen !
Daher sollte § 138 BGB geändert werden !

MFG
Grasekamp

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Grasekamp,

vielen Dank für Ihre Fragen und Anmerkungen. Haben Sie bitte jedoch Verständnis, dass ich mich zu den Geschäftsbeziehungen zwischen Ihnen und Ihrer Bank sowie zur Geschäftspolitik Ihrer Bank weder äußern kann noch möchte. Ich empfehle Ihnen, sich bei der Verbraucherzentrale über Bankberatung zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Bahr