Portrait Daniel Aggintus
Daniel Aggintus
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Aggintus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard L. •

Frage an Daniel Aggintus von Reinhard L. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Hallo, ich hätte gerne von Ihnen Ihre Einstellung zum Lobbyregister ( mehr Transparenz über Zuwendungen der Parteien/ und zu erneuerbaren Energien/Energiekosten ) gewusst.

Portrait Daniel Aggintus
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Linn,

Ein Lobbyregister ist in meinen Augen ein wichtiger und überfälliger Schritt zu mehr Transparenz, gerne erweitert um einen "legislativen Fußabdruck". Mit diesem ließe sich dann genau nachvollziehen, wessen Vorschläge in ein Gesetz eingeflossen sind. Da Sie das Thema Zuwendungen erwähnt haben, würde ich Sie gerne darauf aufmerksam machen, das DIE LINKE die einzige Partei ist, die keine Spenden von Unternehmen annimmt.

Erneuerbaren Energien müssen unbedingt stärker ausgebaut werden. Eine weitere Nutzung nicht-erneuerbarer Energien ist durch den Klimawandel nicht mit unserem Überleben vereinbar. Die Energiewende darf dabei nicht auf Kosten der Ärmeren gehen, die bereits jetzt am wenigsten Treibhausgase verursachen. Statt dessen müssen die reicheren Bevölkerungsschichten endlich anfangen ihren Teil zu tragen. Außerdem braucht es strenge und verbindliche Vorgaben für die Industrie, damit die Verbraucher*innen die Verantwortung nicht alleine tragen.

Viele Grüße,

D. A.