Frage an Dagmar Wöhrl von Manfred S. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrte Frau Wöhrl,
Sicherung der Pensionen
Bundesfinanzminister Eichel hat die Pensionsrücklage über 18 Milliarden Euro der Beamten bei der Deutschen Post AG und Deutsche Telekom AG für 5 Milliarden Euro verkauft.
Meine Frage lautet:
Frau Merkel hat versprochen, keine Kürzung bei den Renten, gilt das auch bei den Pensionen?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Sollinger
Weitere Fragen an Dagmar Wöhrl

(...) mir sind solche Anweisungen der Bundesregierung an die Journalisten nicht bekannt. Und wie Herr Tilo Jung in dem Beitrag schon äußert, es ist Aufgabe der Journalisten, die Themen zu setzen. Herrn Herles kenne ich nicht persönlich, daher kann ich zur Motivation zu dieser Aussage keine Angabe machen. (...)

Sehr geehrte Frau Kroll,
ich habe nicht dagegen gestimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Wöhrl

(...) Oftmals werden Kaufkraft-Faktoren in den Armutsberichten nicht ausreichend berücksichtigt. Das alles kann das Bild bei der Zahl der Menschen, die von absoluter Armut betroffen sind, verzerren. Dass alle Teile der Bevölkerung vom Aufschwung profitieren, ist ohne jede Frage sehr wichtig. (...)

(...) Die USA haben grundsätzlich Recht, wenn sie von ihren europäischen Partnern eine gerechtere Lastenteilung im Sicherheitsbereich erwarten. Auf der anderen Seite werden wir in Zukunft den Sicherheitsbegriff grundsätzlich breiter diskutieren müssen, denn auch Gelder für Entwicklungszusammenarbeit und zivile Maßnahmen der Krisenprävention dienen dem Ziel der Verbesserung der weltweiten Sicherheit. Deutschland gibt in diesem Bereich sehr viel Geld aus und leistet international hervorragende Arbeit. (...)