Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Dagmar Schmidt
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse
Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Dagmar Schmidt

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Historikerin
Geburtsjahr
1973

Dagmar Schmidt schreibt über sich selbst:

Dagmar Schmidt, MdB (2017)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir leben in bewegten Zeiten. Vieles in der Welt verändert sich. Unsere Freiheit, unsere Demokratie, unser Sozialstaat sind auf der Welt nicht selbstverständlich. Umso mehr müssen wir uns dafür einsetzen, diese Errungenschaften für ein freies und gutes Leben zu erhalten und auszubauen. „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten“, hat Willy Brandt gesagt.
Dafür möchte ich weiter Verantwortung übernehmen. Ich wurde 1973 in eine Familie geboren, in der Verfolgung und Unfreiheit sowohl während der Nazi-Diktatur als auch in der DDR zur Familiengeschichte gehören. Das bewegt mich, seit ich sechzehn bin, meinen Beitrag zu einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft zu leisten. 
Ich bin dankbar, dass ich mich dafür die letzten vier Jahre im Bundestag einsetzen konnte und möchte meine Arbeit für die Menschen im Lahn-Dill-Kreis, in Wettenberg und in Biebertal gerne mit Ihrer Unterstützung fortführen.
In unserem Wahlkreis trifft eine hoch industrialisierte Wirtschaft auf landschaftliche und kulturelle Vielfalt. Viele Menschen setzen sich hier bei uns für andere ein – im Beruf und im Ehrenamt. Für unsere Zukunft müssen wir heute die Weichen richtig stellen:
- Gute Versorgung und Mobilität in unseren ländlichen Gemeinden
- Gute Arbeit und gerechter Lohn in Zeiten der Digitalisierung
- Genügend Fachkräfte in Zeiten der Industrie 4.0
- Kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni und zum Meister
- Investitionen in moderne Infrastruktur und Umweltschutz
- Zukunftsfähige und naturnahe Landwirtschaft
- Bessere Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements
Dafür möchte ich mich auch in den nächsten vier Jahren in Berlin stark machen. 
Es gibt noch viel zu tun.
Herzlichst, Ihre 
Dagmar Schmidt

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Lahn-Dill
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lahn-Dill
Wahlkreisergebnis
33,00 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
2

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Lahn-Dill
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lahn-Dill
Wahlkreisergebnis
33,10 %
Erhaltene Personenstimmen
49923
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
2

Abgeordnete Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Hessen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lahn-Dill
Wahlkreisergebnis
29,70 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
4

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Lahn-Dill
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lahn-Dill
Wahlkreisergebnis
29,70 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
4

Abgeordnete Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Hessen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lahn-Dill
Wahlkreisergebnis
34,40 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
6

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Lahn-Dill
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lahn-Dill
Wahlkreisergebnis
34,40 %
Listenposition
6

Kandidatin Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Lahn-Dill
Wahlkreis
Lahn-Dill
Wahlkreisergebnis
33,10 %
Listenposition
12

Abgeordnete Bundestag 2005 - 2009
Mitglied des Parlaments 2005 - 2005

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Nordrhein-Westfalen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Hochsauerlandkreis
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
6

Kandidatin Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Hochsauerlandkreis
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Hochsauerlandkreis
Wahlkreisergebnis
34,10 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
6