Cordelia Koch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cordelia Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Cordelia Koch von Hans H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Koch, grundsätzlich bin ich geneigt die Grünen zu wählen, insbesondere wegen Ihrer Unterstützung für die Ziele des Volksentscheids Fahrrad. Auch Ihre Offenheit für Koalitionsverhandlungen in alle Richtungen unterstütze ich, und verstehe, dass Sie dabei wenig Versprechungen machen können. Dennoch würde ich gerne etwas mehr über Ihre Zielprioritäten erfahren. Wie hoch sind die Chancen, dass eine von Ihnen unterschriebene Koalitionsvereinbarung ambitionierte, verbindliche und kurzfristige Maßnahmen für die Steigerung des Radverkehrs enthält? Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hagedorn.

Durch unser bündnisgrünes Mitglied im Abgeordnetenhaus Stefan Gelbhaar wird der Radverkehr sehr engagiert weiter entwickelt. Er hat beispelsweise im Projekt "Fahrradnetz für Berlin" erarbeitet, wie der Radverkehr so ausgebaut werden kann, dass Fahrrad fahren für mehr Menschen attraktiver wird. Nachzulesen unter http://fahrradnetz-berlin.de/

Fahrradschnellwege und eine Umverteilung des Strassenraumen zu Gunsten der schwächeren Verkehrsteilnehmer, zu denen auch Fahrradfahrer gehören, sind unsere Ziele in Berlin.

Wenn Sie mich nach den Chancen der Umsetzung fragen, kann ich nur Antworten: Grün sollte aus diesen Wahlen als stärkste Partei hervorgehen. Dann sind die Umsetzungschancen am Grössten. ;-)

Wie auch immer das Ergebnis sein wird: Die ökologische Mobilität, wozu der Radverkehr ja nun gehört, ist ein grünes Kernanliegen.

Mit besten Grüßen,

Cordelia Koch