Clemens Hoch
SPD
Frage von Karlheinz M. •

Frage an Clemens Hoch von Karlheinz M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Meine Frage richtet sich eigentlich um die momentane Flüchtlingsproblematik und eher um Bundesangelegenheiten.
Dennoch haben die Länder ja auch einen gewissen Einfluß auf die Flüchtlingspolitik.
Meine Frage: Warum läßt sich Deutschland derart gängeln von Resteuropa in bezug auf Verteilung in der EU!!??
Für mich fehlt hier eine sofortige Streichung aller Nettozahlungen an die Länder,die nicht mitmachen bei der Verteilung der Flüchtlinge!Vergessen Sie bitte Hinweise auf Verträge,an die halten sich die ablehnenden Staaten ja auch nicht obwohl das EU Recht und andere Konventionen das vorschreiben.Das Geld kann dann gezielt für die Flüchtlinge im Lande eigesetzt werden!!
Mit Geldkürzungen kann man m.E. bei diesen "Europäern " am ehesten was erreichen!!!
Mit freundlichen Grüßen

K. M.

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr M.,

ich finde es auch nicht gut, dass sich die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Europa nicht stärker um das Thema Flüchtlinge kümmert. Während über Stunden ein neuer Britenrabatt verhandelt wurde, kamen die Deutschen Herausforderungen nur kurz abgehandelt auf die Tagesordnung. Trotzdem bin ich dafür, dass wir die Verträge, die wir geschlossen haben, auch einhalten. Deswegen wäre eher meine Position, dass Angela Merkel ähnlich wie es die Briten machen und sich für ihr Land einsetzen, auch endlich für Deutschland einsetzt und einen Flüchtlingsrabatt auf die Einzahlungen an die EU durchsetzt. So könnte das Geld bei uns sinnvoll für die Fluchtaufnahme und die Integration eingesetzt werden und würde nicht in irgendwelche Straßen- oder Brückenbauprojekte in Ländern fließen, die gerade gemessen an Ihrer Bevölkerungszahl kaum oder fast keine Flüchtlinge aufnehmen.

mit freundlichen Grüßen
Clemens Hoch