Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Werner K. •

Frage an Claudia Roth von Werner K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Roth,
in Berlin wird für die Bundestagsabgeordneten eine Diätenerhöhung diskutiert.
Werden Sie sich in diesem Zusammenhang für eine Diätenreform entsprechend NRW Modell einsetzen?

Ihrer Rückäusserung entgegensehend,

mit freundlichem Gruss
Werner Kauth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kauth,

haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse. Ich persönlich halte das NRW-Modell für einen auch für den Bundestag gangbaren Weg, die Diätenreform auf der Bundesebene weiterzubringen.

Meine Fraktion hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die die vorhandenen und noch nicht ausgereiften Reformvorschläge prüfen soll. Wir wollen unsere Positionen anhand einer soliden Datenbasis entwickeln, entsprechende Aufträge sind bereits erteilt.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Roth