Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 60 Fragen beantwortet
Frage von Fritz A. •

Frage an Claudia Roth von Fritz A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Fr.Roth

Ist es richtig das Sie keine abgeschlossene Berufsausbildung und kein abgeschlossenes Studium haben ?.

F,A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Amberger,

im Namen von Claudia Roth danke ich Ihnen für Ihre Frage, die ich gerne beantworten möchte.

Claudia Roth hat nach ihrem Abitur in Krumbach ein Studium der Theaterwissenschaften an der Ludwig-Maximilian-Universität in München aufgenommen. Nach zwei Semestern folgte sie einem Angebot der Städtischen Bühnen Dortmund und wurde dort Dramaturgieassistentin, später Dramaturgin. Als Dramaturgin arbeite sie auch am „Hoffmanns Comic Teater“ in Unna, bevor sie als Managerin zur Politrockband Ton Steine Scherben wechselte, wo sie zwischen 1982 bis 1985 arbeitete. 1985 begann sie als Pressesprecherin für die Grünen im Bundestag zu arbeiten und wechselte damit in die Politik. 1989 wurde sie dann als Abgeordnete ins Europaparlament gewählt.

Sollten Sie weitere Informationen über den Lebenslauf von Claudia Roth benötigen, empfehle ich Ihnen die Seite http://claudia-roth.de/person/

Mit besten Grüßen
Melanie Haas