Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Martin B. •

Frage an Claudia Roth von Martin B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Roth,

Sie stehen für mehr Sicherheit in Deutschland ein. So verursachen Fahranfänger viele Unfälle und Tote auf unseren Straßen. Was wollen Sie zur Erhöhung der Sicherheit tun? Z.B. könnte man für Fahranfänger die Leistung der Fahrzeuge auf z.B. 50PS begrenzen, vollkommen ausreichend. Oder beabsichtigen Sie Maßnahmen wie in Österreich? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

mit freundlichem Gruß
Martin Borgs

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Borgs,

welche Maßnahmen in Österreich Sie besonders interessieren, ist uns nicht bekannt. In Deutschland wird über mehr Sicherheit im Verkehr anhand der Lage hierzulande diskutiert. Ihren Vorschlag, „für Fahranfänger die Leistung der Fahrzeuge auf z.B. 50PS (zu) begrenzen“, halten wir für zu bürokratisch und nicht effektiv realisierbar. Wir sind der Überzeugung, dass ein generelles Tempolimit die beste Lösung ist. Wir haben uns in den letzten Jahren immer wieder im Rahmen von Anträgen und Anfragen zur Verkehrssicherheit intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Zuletzt haben wir diese Forderung in unserem Antrag „Masterplan Straßenverkehrssicherheit - Ambitioniertes Nationales Verkehrssicherheitsprogramm 2011- 2020 vorlegen“ (Bundestags-Drucksache 17/7466) in den Deutschen Bundestag eingebracht. Darin fordern wir ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen.
Abgesehen davon würde ein Tempolimit den Trend zur Entwicklung kleinerer, leichterer und damit auch verbrauchsärmerer Fahrzeuge in der Automobilindustrie beschleunigen. Da die Autos nicht mehr für Geschwindigkeiten von weit über 200 km/h ausgelegt sein müssten, würden die Fahrzeuge als Nebeneffekt des Tempolimits mit erhöhter Sicherheit auch noch kostengünstiger sowie klima- und umweltfreundlicher.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro