Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Sabine J. •

Frage an Claudia Roth von Sabine J. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Roth,

vor wenigen Tagen wurde im Bundestag die Erweiterung des ESFS beschlossen und damit unter anderem eine Aufstockung der deutschen Kreditbürgschaften von 123 auf 211 Milliarden Euro.
Viele Menschen in diesem Land standen und stehen weiterhin kritisch dieser Erweiterung gegenüber. Trotzdem haben 523 Abgeordnete zugestimmt.

Jetzt spricht man nicht mehr von diesen Zahlen sondern von 2 Billionen. Wenn man Sie mit dieser Summe konfrontiert hätte, hätten Sie dann auch noch dem EFSF zugestimmt?

wirtschaftsthemen.net

Nunmehr steht wiederum eine Abstimmung im Bundestag an, in der es u.a. um diese Hebelwirkung für eine höhere Effektivität des Fonds gehen wird. Fühlen Sie sich von der Bundesregierung hintergangen? und wie werden Sie abstimmen?

Mit freundichen Grüßen

Sabine Jaegers

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Jaegers,

das Vorgehen der Bundesregierung in der aktuellen Eurokrise ist vor allem durch beispielloses Zaudern und Zögern gekennzeichnet. Die bisherigen Hilfspakete zur Unterstützung des Euroraums und Überwindung der Eurokrise halten wir für politisch richtig, gehen aber aus unserer Sicht nicht weit genug. Dabei kritisieren wir die fehlende Empathie der Bundesregierung für ein gemeinsames Europa. Die aktuellen Entscheidungen der Euroländer und der EU begleiten wir mit dem festen Blick auf Europas Zukunft und konstruktiven Vorschlägen. Mehr zu unseren europapolitischen Positionen erfahren Sie hier:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/euro/rubrik/18/18478.euro.html

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro