Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Peter B. •

Meine Frage ist bzg. der Initiative der Anwendung von KI in den Schulen Dt. von Fr. Ministerin Stark-Watzinger: finden Sie persönlich DIE MENSCHLICHEN EMOTIONEN DIGITALISIERBAR durch KI oder nicht ?

Sehr geehrte Frau MdB FPD Freiburg Claudia Raffelhüschen, KI heißt hier KÜNSTLICHE INTELLIGENZ und es geht um die Initiative der FDP Bundesministerin der Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger aus der selben Partei wie Sie : die FDP. Die globale Tendenz ist offensichtlich von analog auf digital. Mit Verlaub, gibt es in dieser Entwicklung "rote Linien" die man ethisch nicht übertreten sollte? Also die grundsätzliche Frage wäre in diesem Zusammenhang : ist es wünschenswert dass alles was den Menschen betrifft computermäßig digitalisierbar durch künstliche Intelligenz wird oder eben nicht ? Danke für die Aufmerksamkeit.

Antwort von
FDP

Künstliche Intelligenz (KI) ist einer der wichtigsten Treiber unseres Fortschritts und unserer Innovation; auch im Bildungsbereich. Alles, was uns bereichert, sollten wir nutzen. Hier gilt es aber in jedem Einzelfall sorgfältig und unter Berücksichtigung des konkreten Nutzens abzuwägen.