Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer)
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer) zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate B. •

Frage an Claudia Jung (bürgerlicher Name Ute Singer) von Beate B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Singer-Jung,

Sie schreiben "..Ursprünglich war Leiharbeit ja angedacht, um Spitzenzeiten in der Produktion aufzufangen. Und ja, Arbeitgeber kommen dabei in den Genuss von etlichen Vorteilen. ....
Wird Leiharbeit aber als zentrales Instrument für Lohndumping und Zerstörung "normaler" Arbeitsplätze missbraucht, dann empfinde ich das als sittenwidrig. Ein Misstand, der nachhaltig bekämpft werden muss."

Würden Sie uns allen bitte erklären, WIE Sie einen solchen Missstand bekämpfen bzw. verhindern wollen?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Liebe Frau Buheitel,

mit meiner Antwort habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich “Zeitarbeit“ als Beschäftigungsform grundsätzlich nicht in Frage stelle. Der Missstand, der durch schwarze Schafe auf der Arbeitnehmerseite wie auf der Arbeitgeberseite immer wieder auftaucht muss nachhaltig bekämpft werden. Dabei sind auch die Autonomiepartner selber gefragt. Wozu brauchen wir Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, wenn innerhalb der Strukturen „Wild-West Manieren“ zum Nachteil der Beschäftigten an der Tagesordnung sind.

Weiter plädiere ich für einen gesetzlichen Mindestlohn für Zeitarbeiter und appelliere gleichzeitig an die Bundesregierung, die Gründe für den Einsatz von Leiharbeitern wieder ins Gesetz zu schreiben. Eine Forderung, die Ministerin von der Leyen leider bisher abgelehnt hat.

Man darf nicht vergessen, dass früher Leiharbeiter per Definition Billigkräfte waren. Heute aber herrscht Fachkräftemangel - und die Zeitarbeitsfirmen müssen sich - auch im Eigeninteresse - auf faire Umgangsformen und eine faire Bezahlung festlegen und verpflichten, weil sie sonst auch keine Chance im Wettbewerb um gute Nachwuchskräfte haben.

Persönlich hoffe ich, dass die Zeitarbeit endlich eine normale und respektierte Branche wird, die der Wirtschaft Flexibilität und den Mitarbeitern gute Perspektiven bietet.

Ihre Claudia Jung