Claudia Hilse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Hilse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz S. •

Frage an Claudia Hilse von Heinz S. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Hilse, wie stehen Sie zu der Problematik endlich die 16 Länder und deren Fürsten abzuschafen, damit Deutschland wirklich ordentlich regiert werden kann ? Die sogenannte Förderalismusreform kann man doch nur als Witznummer anerkennen. Im übrigen ist auch die Wirtschaft dafür, auf die die Bundesregierung sonst doch so sehr hört.
Mit freundlichem Gruß
H.Siggelkow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Siggelkow,

die CDU in Berlin und Brandenburg hat sich in der Vergangenheit für eine Fusion der Länder Berlin und Brandenburg eingesetzt. Dieses Anliegen fand leider keine Mehrheit. Dennoch wollen wir weiter eine Fusion beider Bundesländer erreichen, da nach unserer Meinung die Vorteile etwaige Nachteile bei weitem überwiegen würden.
Ich bin nicht der Meinung, dass nur in zentralen Strukturen effizient gearbeitet werden kann, sondern durchaus eine Anhängerin dezentraler demokratischer, nicht monarchistischer, Strukturen. Ich denke, dass Deutschland gut durch ubnd in seine(n) Bundesländer(n) regiert wird. Dennoch halte ich die weitere Diskussion um eine Reduzierung der Anzahl der Bundesländer für sinnvoll.
All dies sind Themen, die im Deutschen Bundestag und seltener im Berliner Abgeordnetenhaus diskutiert und entschieden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Hilse