Claudia Engelmann trägt auf ihrem Profilbild kurzes Haar, eine Brille, einen roten Rundhalsschal und ein schwarzes Jackett.
Claudia Engelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Engelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth S. •

Wann kommt die bundesweite Aufklärungskampagne über Long/Post Covid, ME/CFS und Post Vac für Bürger:innen und Ärzt:innen? Wann wird die Versorgungsstruktur für hunderttausende Betroffene aufgebaut?

Claudia Engelmann trägt auf ihrem Profilbild kurzes Haar, eine Brille, einen roten Rundhalsschal und ein schwarzes Jackett.
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

herzlichen Dank für ihre Frage. Bereits im Mai brachte die Fraktion DIE LINKE im Bundestag einen Antrag ein, bei dem es um den Umgang mit Long-Covid ging. Dabei wurde unter anderen gefordert:

  • zusätzliche Kapazitäten in Form von Reha-Kliniken und regional sowie fachübergreifenden Ambulanzen zu schaffen, die Covid-19 behandeln sowie Patientinnen mit Long-Covid und der Erkrankung Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS)
  • die einschlägige Fortbildung von Ärztinnen und Ärzten in der allgemeinmedizinischen Behandlung sicherzustellen
  • eine zentrale Beratungs- und Koordinationsstelle auf Bundesebene für die Belange von Menschen mit Corona-Langzeitfolgen sowie ME/CFS-Betroffenen einzurichten

Den gesamten Antrag mit allen Forderungen können Sie hier einsehen: https://dserver.bundestag.de/btd/19/292/1929270.pdf Der Antrag wurde zur weiteren Bearbeitung in den Gesundheitsausschuss überwiesen.

Als Reaktion auf den Antrag der Fraktion sprach sich der GKV-Spitzenverband dafür aus, die Forschung zu längerfristigen Folgen der COVID-19-Erkrankung im Rahmen der öffentlichen Forschungsförderung weiterhin zu unterstützen und ggf. auch diese Forschungen zu intensivieren. Die Bundesregierung ist gefordert, die nächsten entsprechenden Schritte zu unterstützen. Die Fraktion DIE LINKE wird sich auch weiterhin für die Belange von Menschen, die an COVID erkrankt sind, einsetzen.