Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Claudia Engelmann

Ausgeübte Tätigkeit
Abgeordnete
Berufliche Qualifikation
M.A. Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1980

Claudia Engelmann schreibt über sich selbst:

Claudia Engelmann trägt auf ihrem Profilbild kurzes Haar, eine Brille, einen roten Rundhalsschal und ein schwarzes Jackett.

Liebe Wähler*innen,

im September 2021 haben mich die Bürger*innen des dritten Lichtenberger Wahlkreises mit 24,4 % direkt ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Für dieses Vertrauen bedanke ich mich sehr. Wie Sie vielleicht schon wissen, muss diese Wahl wiederholt werden.

Gerade in Zeiten multipler Krisen, mit Krieg, rasant steigenden Lebenshaltungskosten und Energiepreisen, wird unsere Sehnsucht nach Frieden besonders deutlich und wir wissen, dass gemeinsames Leben nur mit solidarischen Lösungen geht. Als Abgeordnete und Mitglied in den Ausschüssen Bildung, Jugend und Familie; Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und als Sprecherin der Linksfraktion für Sport und Queerpolitik setze ich mich da ein, wo es wirklich weh tut: bei den fehlenden Kita- und Schulplätzen, der wachsenden Kinder-, Familien- und Altersarmut und der Vereinsamung von älteren Menschen und Alleinerziehenden. Dabei geht es mir immer um die spürbare Verbesserung der Lebensumstände der Menschen.

Regelmäßig komme ich mit den Bürger*innen Lichtenbergs in unserem Wahlkreisbüro, der "Guten Stube", ins Gespräch darüber, was sie bewegt, was sie brauchen, wo ich unterstützen kann – offen und auf Augenhöhe. Nehmen Sie mich beim Wort.

Mit Ihnen, liebe Wähler*innen, möchte ich weiter gemeinsame Sache machen, hier direkt vor Ort, wo wir zu Hause sind und im Abgeordnetenhaus, wo unsere Gelder verteilt und Gesetze beschlossen werden.

Ihre Claudia Engelmann

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Tritt an für: DIE LINKE
Wahlkreis: Lichtenberg 3
Wahlkreis
Lichtenberg 3
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
31

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über den Wahlkreis: Lichtenberg 3
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lichtenberg 3
Wahlkreisergebnis
24,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
31

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Lichtenberg 3
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lichtenberg 3
Wahlkreisergebnis
24,40 %
Erhaltene Personenstimmen
5526
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
31