Christopher Vogt
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Roger S. •

Wie bekomme ich meine €300,- Energiegeld?

Sehr geehrter Herr Vogt!
Nach dem Willen aller Parteien bekommt jeder Bürger Energiegeld. Manche erhalten es doppelt (jemand ist Rentner+AN), wenige dreifach (jemand ist Rentner+AN+Selbständig).
Ich bin seit Frühjahr 2017 im Rechtsstreit mit der DRV Bund über die Zahlung einer EM-Rente. Durch mehrere Begutachtungstermine und Corona hat es bis heute in über 5 Jahren noch keinen erstinstanzlichen Termin vor dem Sozialgericht gegeben.
Während Rentner von der DRV Bund ihre €300,- Energiegeld in 12/2022 überwiesen bekamen, alle abhängig beschäftigten Arbeitnehmer ihre €300,- Energiegeld in 09/2022 überwiesen bekamen, alle Selbständigen ihre €300,- Energiegeld mit den Steuervorauszahlungen verrechnet bekamen und alle Studenten bald ihre €200,- Energiegeld bekommen, habe ich bisher nichts bekommen.
Für eine zeitnahe Antwort danke ich Ihnen bereits im Voraus und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute im neuen Jahr!
Freundliche Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Ich kann Ihren Unmut über die ausstehende Auszahlung nachvollziehen, wobei mir allerdings noch nicht ganz klar geworden ist, in welchem aktuellen Status Sie diese von welcher verantwortlichen Stelle erwarten. Ihre rechtlichen Streitigkeiten wegen des Anspruchs auf Erwerbsminderungsrente sollten nach meiner Einschätzung jedenfalls keinerlei Einfluss auf eine Auszahlung haben. Ich kann Ihnen also angesichts der genannten Informationen nur empfehlen - falls nicht schon eh geschehen - bei der für Sie zuständigen Stelle nachzufragen, warum Ihnen der Betrag bisher nicht ausgezahlt wurde und natürlich, mich einfach nochmal per Mail (christopher.vogt@fdp.ltsh.de) zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Vogt