Christoph Schnurr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Schnurr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel R. •

Frage an Christoph Schnurr von Daniel R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schnurr,
wie stehen Sie persönlich zum Thema Wehrpflicht. Werden Sie sich nach der Wahl - im Falle eines Einzugs in den Bundestag - für oder gegen die Wehrpflicht aussprechen?

MfG: Daniel Rosenbaum

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rosenbaum,

die Wehrpflicht ist sicherheitspolitisch heute nicht mehr notwendig. Für den deutschen Beitrag in der internationalen Zusammenarbeit brauchen wir Streitkräfte, die gut ausgebildet, modern ausgerüstet, voll einsatzbereit und schnell verlegbar sind – dieses kann jedoch nur mit einer Freiwilligenarmee erreicht werden. Der zweite Grund, der gegen die Wehrpflicht spricht, ist die fehlende Wehrgerechtigkeit. Derzeit werden nur 15 Prozent der Männer eines Jahrgangs eingezogen. Das gegenwärtige System ist ungerecht und überflüssig und gehört daher abgeschafft.
Ich hoffe, ich konnte Ihr Anliegen ausreichend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Schnurr