Christoph Poland
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Poland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludger K. •

Frage an Christoph Poland von Ludger K. bezüglich Verkehr

Werter Herr Poland

Teil meiner Frage vom 04.08.2011 (Diesel verteuerte sich auf 1,46 Euro.)

Nun am 20.03.2012 steht der Dieselpreis bei aktuell 1,56 Euro !

das ist eine Verteuerung um 7% in nur einem Jahr , Sie werden sagen wählen sie andere Tankstellen usw. da muss ich sagen Heute Morgen hatten Alle ! Tankstellen auf meinem Arbeitsweg und das sind 6 Tankstellen diesen Preis ! Da ist weder Wettbewerb noch tut sich irgendetwas positives für die arbeitende Bevölkerung , die flexibel sein soll und Arbeit auch in weit entfernten Orten wahrnehmen muss .
meine Frage : wann passiert hier endlich was ? ein Jahr ist vergangen und es ist nix passiert
Auszug aus Ihrer Antwort ( Das Verbraucherschutzministerium drängt jedenfalls auf geeignete Maßnahmen, da ja das Bundeskartellamt amtlich feststellt hat, dass die Preissetzungsmuster der Mineralölwirtschaft zu Milliardenverlusten der Verbraucher führen.)

Ich fühle mich seit Jahren abgezockt . Preise steigen ständig , Verpackungen werden größer mit weniger Inhalt , Lohn sinkt , es giebt weder einen Mindestlohn ,
noch Gewinnbegrenzung und Zurückhaltung der Spitzenmamager siehe VW ,
für Ehrensold und Privilegien scheint Geld in Fülle vorhanden zu sein .
Steuererleichterungen für Autofahrer sucht mann vergeblich .

Frage : Wann giebt der Staat von seinen Steuern einen Teil an die Autofahrer zurück ?

Als Mecklenburger mit vielen Arbeits km währe es eine wenn auch kleine Erleichterung .

mal sehen was in diesem Jahr passiert , ich schätze Diesel + 15 % , Lohn + -0 % , Mindestlohn

Fehlanzeige , der Arbeiter fährt Hunderte Km um zur Arbeit zu kommen

Das Ministeriun drängt immer noch aber ereicht nix ! ( Weil man nicht will ? Oder nicht kann ? )

Mfg L. Kathmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kathmann,

Sie haben sich wegen der Frage von Benzinpreiserhöhungen an mich gewandt. Die steigenden Preise sind für die verbraucherpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Mechthild Heil, Anlass sich aus dem Parlament heraus für eine Lösung einzusetzen. Der zuständige Wirtschaftsminister Philipp Rösler hat ebenfalls eine Lösung vorgeschlagen, die Preispolitik der Mineralölkonzerne aufzubrechen (die Pressemitteilung und ausführliche Informationen finden Sie hier: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen,did=487402.html?view=renderPrint ).

Ich hoffe, diese Informationen konnten Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Poland