Christoph Lanzendörfer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Lanzendörfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine S. •

Frage an Christoph Lanzendörfer von Sabine S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie sie vielleicht wissen, versuchen Bürger und Gemeinderat in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen den Bau von industriellen Mastställen zu verhindern. Eine solche Anlage wurde von einem auswärtigen Großmäster für den Standort Normannshausen/ Kleinenborstel beantragt.

Wie ist Ihre Position dazu ?

Antwort von
SPD

Liebe Frau Schlemm,

um Gottes Willen: industrielle Massentierställe ("Großmastställe") sind aus vielen Gründen für die Anwohnerinnen und Anwohner, für die Verbraucherinnen und Verbraucher, für den Gesamthaushalt der Natur und selbstverständlich für die Tiere katastrophal schlimm. Ich möchte mich dafür einsetzen, durch eine Änderung des "Privilegierungsrechts" im Baugesetzbuch, das solche Maßnahmen de facto erst einmal ermöglicht, Massentierhaltungen zu verhindern. Ehrlich muss man dann auch sagen: Das halbe Hähnchen für € 1,99 am Verkaufswagen um die Ecke wird es dann nicht mehr geben. Aber ist das so schlimm?

Viele Grüße aus bassum, Ihr Christoph Lanzendörfer